Elektro-Carsharing im Schwarzwald gestartet

3

In der Ferienregion Hochschwarzwald wurde das erste ländliche Elektro-Carsharing Deutschlands gestartet. Alphabet und die BMW Group haben dazu 25 BMW i3 mit der Carsharing-Technologie AlphaCity an die Hochschwarzwald Tourismus GmbH übergeben.

Ab sofort ist es nun auch für Gäste und Einheimische ohne eigenes Auto möglich, den Hochschwarzwald und die Umgebung zu erkunden. Die 25 BMW i3 sollen das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in der Region verwurzeln. Mit der Hochschwarzwald Card können Gäste bis zu drei Stunden pro Tag kostenlos fahren. Alle anderen Gäste und Einheimische können die Elektrofahrzeuge bereits ab 6,90 Euro pro Stunde für einen Zeitraum von einer bis zu 24 Stunden für Ausflüge in die Region mieten.

Die Registrierung erfolgt online über die AlphaCity-Buchungsplattform und setzt einen gültigen Führerschein voraus. Die Nutzer können die Fahrzeuge für den gewünschten Zeitraum bis zu zehn Tage im Voraus reservieren. Per RFID-Chip auf dem Führerschein, einer Chipkarte oder der Hochschwarzwald Card für Gäste lässt sich der BMW i3 unkompliziert öffnen und bedienen.

Weitere Informationen: hochschwarzwald.de/carsharing
Anhang: Infoblatt E-Carsharing im Hochschwarzwald
Quelle: Alphabet Pressemitteilung

3 KOMMENTARE

  1. Hallo Nick,
    das erste E-CarSharing im ländlichen Raum für den Tourismus und für die Einheimischen wurde von E-Wald schon vor 4 Jahren auf die Beine gestellt.
    Siehe: http://e-wald.eu/wp-content/uploads/2014/09/%C3%9Cbersichtkarte_E-WALD.jpg
    In 20 ländlichen Kommunen stehen im Bayerischen Wald Elektro-CarSharingautos von unterschiedlichen Autoherstellern.
    E-Wald ist auch in 6 Bundesländern aktiv und zwar im ländlichen Raum.

    Schöne Grüße

    Hans

  2. Die Meldung von CarSharingNews stimmt so nicht, da E-Wald seit 4-5 Jahren großflächig im ländlichen Bayerischen Wald in 21 Kommunen Elektro-CarSharing anbietet. Inzwischen ist E-Wald schon in 21 Kommunen im Bayerischen Wald aktiv und noch in 5 weiteren Bundesländern.
    Siehe: http://e-wald.eu/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT