Google baut selbstfahrendes Auto

0

Der Konzern Google hat heute den ersten Prototyp seines selbstfahrenden Autos namens Google Self Driving Car präsentiert. Nicht nur das Aussehen ist ungewöhnlich, auch die inneren Werte sind etwas Besonderes. So kommt das kleine Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedalen aus, es fährt vollkommen selbstständig. Das Fahrzeug wird ausschließlich von der Software und den Sensoren gesteuert.

Bereits seit dem letzten Jahr wurde vermutet, dass Google ein eigenes selbstfahrendes Auto entwickelt. Der jetzt vorgestellte, erste Prototyp, erinnert noch ein wenig an ein Spielzeugauto. Das Konzept ist ein Zweisitzer mit Elektroantrieb, der selbstständig fährt.

Die Technik dafür wurde von Google bereits in den vergangenen Jahren intensiv getestet und weiterentwickelt. So gab es bereits verschiedene umgebaute Testfahrzeuge, die mit der Technik für das autonome Fahren ausgestattet waren. Zuletzt stellte das Unternehmen eindrucksvoll unter Beweis, dass die Fahrzeuge bereits dazu fähig sind, sich alleine durch komplexen und unübersichtlichen Stadtverkehr zu fahren.

Bei der Entwicklung fing man bei null an und überlegte sich, wie das Auto der Zukunft aussehen könnte. Vorerst sollen 100 Testfahrzeuge gebaut werden, die vorerst mit Steuerelementen für den Fahrer ausgestattet sind. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt in der Testphase 40 km/h, auf luxuriöse Ausstattung wird komplett verzichtet. Es gibt zwei Sitze mit Gurt, einen Knopf zum Starten und Stoppen und ein Bildschirm, der die Route anzeigt. Wenn alle Tests positiv verlaufen, möchte Google ein kleines Pilotprogramm in Kalifornien starten.

Selbstfahrende Autos könnten für den Carsharing-Markt einen weiteren Durchbruch bedeuten. Bei einer Reservierung könnten die Fahrzeuge selbstständig zum Kunden fahren. Eine nervige Parkplatzsuche würde entfallen. Nicht zuletzt könnten die Fahrzeuge dafür sorgen, dass es zu weniger Unfällen durch menschliches Versagen kommt.

Im folgenden Video sind erste Reaktionen von Passagieren und kurze Einblicke in die Entwicklungsphase des ungewöhnlichen Autos zu sehen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT