VCD: Elektroautos für Carsharing-Flotten

0

Der ökologische Verkehrsclub VCD hat heute in Berlin die VCD Auto-Umweltliste 2013/2014 präsentiert. Die Liste präsentiert die ökologischsten Fahrzeuge, die man zurzeit erwerben kann. Erstmals gewinnen drei Fahrzeuge punktgleich im umfassenden Ökoranking. Alle drei sind Erdgasautos und stammen aus dem Volkswagenkonzern. Die Besten sind: die technischen Drillinge Volkswagen eco up!, Seat Mii Ecofuel und Škoda Citigo CNG Green tec.

Auch Carsharing ist ein Thema in dem Bericht. Vor allem Familien wird empfohlen sich kein großes, unwirtschaftliches Auto anzuschaffen. Wenn es doch mal ein größeres Fahrzeug sein soll, empfiehlt der VCD auf Carsharing-Anbieter zurückzugreifen.

Zum dritten Mal in Folge veröffentlicht der VCD auch eine Elektroauto-Liste. Diese ist separat vom Gesamtranking aufgeführt. Warum, erklärt Gerd Lottsiepen: „Elektroautos werden bisher kaum verkauft und die Datenlage ist immer noch zu dünn. Hinzu kommt die unzuverlässige Angabe der Reichweite. Im Winter steigt der Energieverbrauch enorm und entsprechend sinkt die Reichweite. Für Kunden ist die verlässliche Angabe aber wichtiger als die theoretische Reichweite auf dem Rollenprüfstand.” Verbrauchern rät der VCD, Elektroautos in Carsharing-Flotten oder als Firmenwagen oft und viel auszuprobieren − statt zu kaufen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT