An diesem Mittwoch hat Daimler sein Carsharing-Angebot in Chicago (USA) kurzzeitig abgeschaltet. Die Benutzer bekamen beim öffnen der App die Meldung, dass der Dienst derzeit nicht genutzt werden kann. Grund dafür war, dass 100 Mercedes-Benz Fahrzeuge verschwunden sind.
Laut einem Medienbericht hat car2go an diesem Mittwoch die lokale Polizeibehörde (das Chicago Police Department) kontaktiert. Das Unternehmen teilte mit, dass mehrere Fahrzeuge gestohlen worden sind. Laut ersten Meldungen wurde die App für die Buchung und Nutzung der Fahrzeuge manipuliert, was jedoch von car2go dementiert wurde. Es muss sich also um eine Form von Betrug halten, wie zum Beispiel eine Anmeldung mit gefälschten Identitäten.
Anscheinend wurden die Fahrzeuge auch zur Ausführung von Straftaten genutzt. Die Ermittlungen laufen aktuell noch. Ein Teil der Fahrzeuge ist bereits wieder aufgetaucht und es gab bereits erste Verhaftungen. Andere Länder oder Städte waren nicht betroffen. Das Carsharing von car2go ist seit Juni 2018 in Chicago aktiv. Hier kommen auch hochwertige Fahrzeuge von Mercedes-Benz zum Einsatz.
Quelle: CBS