Ford Carsharing feiert Geburtstag

Ford und seine Kooperationspartner, die Ford-Händler und DB Rent GmbH, sind im letzten Jahr mit der Carsharing-Plattform Ford Carsharing gestartet. Seitdem kann das Unternehmen einen stetigen Zuwachs an Carsharing-Standorten und Kunden verzeichnen. Ein Großteil deutscher Autohändler hatte sich gewünscht, aktiv in das Carsharing-Geschäft der Automobilhersteller einzusteigen.

Zum einjährigen Jubiläum gibt es den Zugang zum Ford Carsharing zu einer reduzierten Anmeldegebühr von 9,90 Euro (regulär 49 Euro). Registrierte Carsharing-Kunden von Ford haben Zugriff auf ein flächendeckendes Netz von rund 3.600 Fahrzeugen in 200 Städten. Dazu gehört neben den Fahrzeugen der Ford Händler auch das bundesweite Carsharing Angebot der Deutschen Bahn AG Flinkster.

Ford Carsharing in Bewegung
Ford Carsharing in Bewegung © Ford

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH: „Unsere Bilanz nach einem Jahr im Carsharing-Geschäft fällt positiv aus. Wir haben mit den beteiligten Ford Partnern in vielen Regionen in Deutschland eine Mobilitätslücke geschlossen, die von anderen Carsharing-Anbietern nicht bedient wird. Gestützt wird „Ford Carsharing“ von unseren starken Partnern: unseren Händlern, der Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft und der DB Rent. Dies zum Vorteil unserer Händler, die ein erweitertes, modernes Mobilitätsangebot für ihre Kunden anbieten und sich damit eine zusätzliche Ertragsquelle eröffnen.

Sylvia Lier, Geschäftsführerin DB Rent GmbH: „Durch die Kooperation mit Ford ist unser erfolgreiches „Flinkster“-Angebot kontinuierlich weiter gewachsen. Vor allem ist das Angebot, gerade in kleineren Städten oder ländlichen Regionen, für die Kunden noch attraktiver geworden. Und dadurch, dass unser Netz stetig wächst, sind wir nicht nur attraktiv für Privatpersonen, sondern werden auch immer interessanter für Unternehmen, die bundesweite Mobilitätslösungen einkaufen wollen.“

Die DB Rent plante und entwickelte für Ford Carsharing ein internetbasierendes Buchungssystem sowie eine iOS- sowie Android-App für mobile Endgeräte zur Teilnahme von privaten und gewerblichen Endkunden am Ford Carsharing-Programm.

Voraussetzung für die Buchung und Abrechnung von Fahrzeugen über das Internet ist eine vorherige Registrierung und der Erwerb der Kundenkarte bei einem teilnehmenden Ford Carsharing- Partner. Die Registrierung kann ebenfalls über die Buchungsplattform www.ford-carsharing.de im Internet erfolgen.

Ford verfügt in Deutschland derzeit über 486 Händler mit 260 angeschlossenen Filialen sowie 1096 autorisierte Ford Service Betriebe.

Quelle: Pressemitteilung Ford

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.