Mercedes startet privates Carsharing

0

Anfang Dezember geht die neue Carsharing-Plattform von Mercedes-Benz online. Croove heißt das neue Angebot, dass private Fahrzeuganbieter und Mieter zusammenbringen soll. Das Angebot startet vorerst in München und ist offen für Fahrzeuge aller Marken.

Mit der Gründung der neuen Carsharing-Plattform baut sich Mercedes-Benz ein weiteres Standbein in der Sharing Economy auf. Teilen statt Besitzen lautet die Devise. Daimler betreibt mit car2go bereits das größte flexible Carsharing-Angebot der Welt.

Privat an privat

Bei Croove geht es jedoch darum, dass private Autobesitzer ihr Fahrzeug teilen sollen. Das Angebot basiert auf einer Smartphone-App, diese kann ab Dezember bei Apple iTunes heruntergeladen werden. Kurz nach dem Start wird die App auch für Android im Google Play Store bereitstehen. Aber auch eine Desktop-Website soll es geben.

Vor allem ein unkomplizierter Zugang und eine hohe Bedienungsfreundlichkeit stehen im Fokus. Vermieter legen ein Profil mit den Daten ihres Fahrzeugs an. Bei der Preisvorstellung hilft die App. Die Fahrzeuge müssen einen guten Zustand aufweisen und dürfen nicht älter als 15 Jahre sein.

Mieter wiederum müssen mindestens 21 Jahre alt und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Per App können dann potenzielle Vermieter kontaktiert werden.

Klassische Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe erfolgt bei Croove persönlich oder mithilfe eines kostenpflichtigen Hol- und Bringdienstes statt. Für die Zukunft ist aber auch die Einführung einer keyless-basierten Lösung geplant. Die bargeldlose Zahlung erfolgt über die App.

Der Markt des privaten Carsharing ist in Deutschland hart umkämpft. Zuletzt hatte der Autobauer Opel seine ebenfalls typenfreie P2P-Plattform CarUnity gestartet. Man darf also auf Details, wie die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge und der zu entrichtenden Provision sowie Details zur Versicherung gespannt sein.

Quelle: Pressemitteilung Mercedes-Benz

- Anzeige -Drive By Carsharing

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here