„cityflitzer“ startet in Leipzig

0

Leipzig bekommt sein erstes stationsloses Carsharing-Modell. Die Leipziger Mobility Center GmbH hat heute den Startschuss für das Free-Floating-Angebot „cityflitzer“ gegeben. Das Unternehmen ist bisher in der Region bekannt für das stationsgebundene Carsharing unter dem Namen teilAuto.

Gestartet wird mit vorerst 100 Kleinstwagen in einem Geschäftsgebiet mit der Größe von circa 36 Quadratkilometern. Innerhalb des Geschäftsgebietes können die Fahrzeuge frei im öffentlichen Straßenland abgestellt werden. Die „cityflitzer“-Flotte in Leipzig soll zügig ausgebaut werden. Das Unternehmen sieht das Angebot als Ergänzung zu den bestehenden Stationen.

Wie beim flexiblen Carsharing üblich können die Fahrzeuge spontan und ohne vorherige Buchung angemietet werden. Geöffnet wird das Auto per Smartphone-App oder der Kundenkarte. Die maximale Nutzungsdauer eines Autos beträgt 48 Stunden.

Zeit- und Kilometerpreis

App von cityflitzer Leipzig
App von cityflitzer Leipzig © cityflitzer.de

Eine monatliche Grundgebühr gibt es bei „cityflitzer“ nicht. Die Kosten setzen sich aus einem Zeit- und Kilometerpreis zusammen. Pro Stunde werden 2,40 Euro berechnet, pro Kilometer 24 Cent. Die Tankkosten sind bereits inklusive. Die erste Stunde wird immer voll berechnet, danach erfolgt die Abrechnung im 15-Minuten-Takt. Der Zeitpreis für 24 Stunden liegt bei 30 Euro.

Neukunden können sich online registrieren und direkt per Livechat freischalten lassen. Die Anmeldung kostet derzeit 9,90 Euro. Bestandskunden von teilAuto können das neue Angebot direkt nutzen. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen „cityflitzer“ Webseite.

Quelle: Pressemeldung Mobility Center GmbH

Vorheriger ArtikelSIXT verkauft DriveNow-Beteiligung
Ich nutze Carsharing häufig und bin Kunde bei vielen Anbietern. Da die Branche stets in Bewegung und dementsprechend spannend ist, habe ich diese Webseite gegründet. Für alle, die mehr über Carsharing erfahren und immer informiert sein möchten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here